Portfolio

Tiere | Landschaft | City | Abstrakt

20230215 1253533489

Tiere

Tiere aus Zoos & Tierparks | Vögel

Tiere in freier Wildbahn zu fotografieren ist für mich jedesmal ein besonderes Erlebnis. Ob es das “Jagen” ist, das intensive Erleben der Natur, die Ästhetik der Tiere, oder einfach die Freude an den großen Objektiven ist - ich vermag es nicht zu sagen.
Dabei versuche ich stets das Wohl der Tiere zu achten und in der Natur sowenig wie möglich meine Spuren zu hinterlassen.
Die meisten Motive finde ich in den umliegenden Parks und Naherholungsgebieten, aber auch durch den Austausch mit Gleichgesinnten in den zahlreichen Naturschutzgebieten.

20230215 1253533489

Landschaft

Landschaft | Wolken | Natur

In der Natur unterwegs zu sein, zählt für mich zu den schönsten Dingen im Leben. Die Landschaft, Wolken, sich ständig ändernde Farben und Motive, erfreuen mich dabei sehr. Manchmal ist es auch das Gefühl der Ruhe, Eintracht und der Unendlichkeit, was mich zu den Fotos insperiert.
Viele Fotos sind dabei auf Spaziergängen mit meinen Hunden entstanden, einige im Urlaub, einige rund um Frankfurt.

20230215 1253533489

City

Stadtansichten | Architektur | Urban Impression

Von Zeit zu Zeit bin ich recht gerne in Städten mit der Kamera unterwegs. Meistens um die Mittagszeit, gerne auch am frühen Nachmittag. Dann sind die Schatten kurz, die Kontraste hoch und das Licht kommt bis zum Boden runter. Aber auch Nachts und bei trüben Wetter kann eine City durchaus ihren Reiz haben.
Insbesondere Hauseingänge, Türen und Tore sowie spiegelnde Fassaden, üben auf mich eine große Anziehungskraft aus. Menschen versuche ich in diesem Zusammenhang möglichst nicht zu fotografieren.

20230215 1253533489

Abstrakt

Formen| Linien | Muster

Für mich ist es vor allem ein großer Spaß! Das Spiel mit Formen, Linien, Farben, Licht und Schatten. Das Verhältnis der Objekte zu einander, das herauslösen aus dem Kontext, das Besondere im Gewöhnlichen.
Dabei soll es kein Such. - oder Ratespiel sein, einfach die Freude etwas zu sehen, was andere vielleicht so nicht sehen. Das Detail im Alltäglichen.