Hagenbecks Tropen-Aquarium
Hagenbecks Tropen-Aquarium ist, wie der Name es schon andeutet, ein großes Aquarium und eine große Tropenhalle. Bei schlechten Wetter ist man dort gut aufgehoben, Jacken können in Schließfächern verstaut werden und ein Restaurant ist auch vorhanden.
In der Tropenhalle leben hauptsächlich Reptilien aller Art, aber auch freifliegende Vögel, Flughunde, Spinnen, Kattas sowie kleinere Säugetiere. Insbesondere die Nilkrokodile beeindrucken mit ihrer brutalen Ursprünglichkeit. Aber auch die vielen Echsen in ihren schönen und großen Gehegen sind sehr imposant.
Gleich am Eingang wird man von den Kattas empfangen, welche meistens irgendeinen Quatsch machen – oder pennen. Kann aber auch durchaus sein, dass ein Katta einem auf die Schulter springt :-) Da der Raum recht dunkel ist, sind die Kattas mehr zum staunen als zum fotografieren. Aber manchmal gelingt dann doch eine hübsche Aufnahme.
Die Nilkrokodile kann man sowohl unter, wie auch über Wasser, in der sehr großen Anlage sehr gut fotografieren. Das ist schon recht selten, da in den meisten Zoos die Gehege klein sind und man nur von oben einen Blick auf die Krokodile werfen kann.
Der Aquariumsbereich ist auch sehr sehenswert. Unterteilt in mehrere kleinere Becken mit Quallen (sehr schön beleuchtet), Muränen (im alten Schiffswrack) und einigen anderen Themenbecken, schließen sich danach mehrere große Aquarien mit Tropischen Fischen an. Eine unglaubliche Farbenpracht und man möchte Stunden dort sitzen und einfach nur zuschauen.
Wenn da nicht das große Aquarium wäre! Eine riesige, gewölbte, Scheibe – 22 Meter lang und 14 Meter hoch, 1,8 Millionen Liter Inhalt! Und darin Haie, Rochen, Zackenbarsche und noch viel mehr. Das haut einen wirklich um! So etwas sehen sonst nur Taucher...
Leider sind meine Fotos aus dem Aquariumsbereich alle nicht gut gelungen, deswegen nur Fotos aus dem Tropenhaus.
Mehr Infos zum Tierpark Hagenbeck und dem Tropenaquarium findet ihr auf der Homepage des Tierparks
(Alle Fotos veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung durch den Tierpark Hagenbeck)